Wir waren zu Besuch bei einer Führung durch den Naturgarten Sonnenberg von Alois Werne in Berwangen.
Wir laden ein zu einem moderierten Abend des Zuhörens, Nachdenkens, Weiterdenkens und Austauschens und kommen miteinander ins Gespräch zum Thema „Übergänge im Leben wahrnehmen und gestalten.“
Ort: Schneckekellerli Erzingen | Degernauer Straße 85
Das erste Thema, dem wir uns dieses Jahr als Verein annehmen möchten, sind die politischen Rahmenbedingungen, unter denen Lebensmittel heutzutage produziert werden. Deswegen fahren wir nach Tübingen zur „Wir haben es satt!“-Demo!
Wir treffen uns am 18.01.2020 auf dem Hof Gasswies, Abfahrt um 9.00 Uhr, die Demo beginnt um 11.00 Uhr, zurückkehren werden wir gegen 15.00 Uhr.
Herzliche Einladung zu unserem 2. „Stammtisch“: Kreativer Austausch, Ideen entwickeln und einfach mal wieder nette Leute treffen…
Wir freuen uns über viele Mitglieder und Interessierte!
Unser 1. „Stammtisch“-Treff findet endlich statt: Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder und Interessierten zum kreativen Austausch, Ideen entwickeln oder einfach mal wieder nette Leute treffen…
Wir freuen uns!
Wir erleben gemeinsam einen schönen Herbsttag in der Natur – mit Geschichten, Basteleien und Rezepten rund um das Thema „Apfel“. Lasst Euch überraschen!
Gruppengröße maximal 15 Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren
Beitrag: 3.50 EUR/Kind
Martin Ott, erfahrener bio-dynamischer Landwirt, Mitinitiator dieses Land- und Kunstprojektes, ein guter Redner und Geschichtenerzähler lädt uns ein, gemeinsam mit ihm den Hof und den Skulpturenpark zu erwandern. Er berichtet über Hintergründe, Entstehung, Absichten und Wirkung des Projekts und wird uns sicherlich zu Eigenem inspirieren.
Weitere Infos und Anmeldung…
Mittwoch, den 24.04.2019 um 19.30 Uhr auf dem Hof Gasswies.
Joshua Ebner führt uns gekonnt in die Geheimnisse des kreativen Schweissens ein… Metallbau Blechinger stellt uns Arbeitsgerät und Platz frei zur Verfügung – vielen Dank dafür! Es war ein tolles und lehrreiches Erlebnis! Bilder und Resultate hier…
Unter fachkundiger Anleitung der Bildhauermeister Walter Boll und Thomas Höfer gestalten wir eine eigene Vogeltränke aus buntem Sandstein oder Marmor.
Kursgebühr: 100 EUR / Person – inkl. Material
Dauer: ca. 8 Std.
Ort: Werkstatt Boll & Eisele | Erzingen | Im Aggensell 1
Zu unserem 3. Stammtisch laden wir euch dieses Mal nach Bühl, ins Gasthaus Rössle ein. Neben einem kurzweiligen Abend und netten Gesprächen kann unser Verein Raum für Menschen bieten, die sich engagieren und / oder als Ideengeber wirken wollen – Themen sind zB. Kunst + Kultur, Soziales, Tierwohl, Artenvielfalt, regionale Produkte, (Aus)Bildung…
Gemeinsam können wir etwas auf den Weg bringen.
Für was brennst Du? Komm vorbei – wir freuen uns über viele Mitglieder und Interessierte!
Jürg – der Erzähler – entführt uns an diesem Abend in die wundersame Welt der Sagen und Mythen und lässt eine Zeit lebendig werden, in der die Menschen das Diesseits noch eng mit dem Jenseits verbanden…
Erlebt Erzählkunst voller Leidenschaft!
Freitag, 1. November, 19.00 Uhr
Im Zollhaus Riedern
Eintritt 12.– EUR
Wir bitten um Anmeldung…
Ab November dürfen die Toten der Sage nach wieder zurück in ihre Häuser kommen, wo sie gelebt haben oder gestorben sind. Jürg Steigmeier, das Urgestein des helvetischen Erzählertums, entführt in eine frühere Zeit, in der die Menschen das Diesseits noch eng mit dem Jenseits verbanden.
Jenseitige Begegnungen ist eine bestechend gut verflochtene Mixtur aus Sagen, schaurigen Geschichten, nüchtern-humoristischen Analysen und nicht zuletzt aus Unterhaltung und Tiefgang zum Thema Leben, Tod und Geisterglauben.
Für die Menschen früherer Zeiten waren das Diesseits und das Jenseits eng miteinander verbunden. Sie glaubten an eine jenseitige Welt, die mit der unsrigen in wechselseitiger Beziehung steht. So gab es bestimmte Personen, die mit der Welt der Geister in Verbindung treten konnten. Ebenso aber konnten die Verstorbenen mit Lebenden Kontakt aufnehmen. Zahlreich sind die Berichte von Sterbenden, welche sich im Moment ihres Todes bei nahen, geliebten Personen melden, um ihnen von ihrem Ableben Nachricht zu geben. Trauer zu ritualisieren, in religiösen und mythischen Erzählungen zu bewältigen, ist dem Menschen eigen.
Die Volksdichtung hat die Einstellung zu den Toten unterschiedlich gestaltet. Einerseits besteht das Bedürfnis, zu den Toten zu gehen, andererseits den Wunsch, die Toten in unsere Welt zu integrieren. Bekannt ist die Neugierde zu wissen, wohin die Toten gehen, ebenso die Angst, unter gewissen Voraussetzungen von den Verblichenen ins Jenseits verschleppt zu werden. Daher wird den Verstorbenen den ihnen gebührenden Respekt entgegengebracht. Man hütet sich davor, sie zu verärgern und an bestimmten Tagen finden sie in unseren Leben einen Platz…
So auch an Allerheiligen: Wir freuen uns auf einen schaurig, poetischen, unterhaltsamen Abend!
Wir wollen mit euch in den Wald wandern, Feuer machen, Holz schnitzen und den Wald erleben.
Bitte mitbringen: Vesper, Trinken und wer hat, ein Taschenmesser für Kinder!
Wir starten um 10.00 Uhr beim Hof Gasswies in Rechberg
Rückkehr: 15.00 Uhr
Dieses Angebot ist für Kinder von 6 bis 10 Jahre.
Teilnehmerzahl 8 – 10 Kinder | Beitrag: 3.50 EUR/Kind
Spannende Abenteuer erwarten Euch! Zur Anmeldung…
Wer hat Zeit und Lust, am Donnerstag, 29.08. für ca. 2 Stunden auf den Wiesen rund um Hof Gasswies Schafgarbe zu sammeln? Die Blütenköpfe werden für die biodynamische Präparatearbeit benötigt, also als Grundlage für eine Art homöopathisches Mittel für die Land(wirt)schaft. Die Blüten sollten, damit sie ihre beste Wirkung entfalten, morgens gepflückt werden.
Du bist dabei? Super! Dann melde Dich doch bitte kurz bei Silvi (07742 | 919238 oder info@hof-gasswies.de).
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Wohnhaus Hof Gasswies.
Öffentliche Gartenführung, Beginn 14.00 Uhr.
Treffpunkt der KulturAckerer Vorort.
Unser 1. Tausch- und Verschenkmarkt findet – bei jedem Wetter! – am Samstag, den 18. Mai von 9.00 bis 12.00 Uhr auf dem Hof Gasswies statt. Spielzeug, Freizeitartikel, Kleidung, Kleinmöbel, Haushaltswaren, Bücher, Comics, CDs, Zimmer- und Gartenpflanzen, Töpfe, Werkzeug, Geschichten, Witze, Erfahrungen und Meinungen – alles Gute und Schöne wird ausgetauscht! Danach fühlen wir uns erleichtert und/oder beschenkt. So easy geht’s!
Ihr wollt auch mitmachen? Meldet euch doch kurz per Mail an, damit wir es mit der Organisation etwas leichter haben. Wer will, kann gerne ein Tischchen oder eine Decke als Unterlage mitbringen.